Brinkhaus Bettwaren Pflegehinweise

Kontaktieren Sie unser Kundenservice-Team:

Bettdecken-Pflege

Richtige Pflege für Ihre Bettdecken von Brinkhaus ist wichtig, damit sie bestens aussehen und sich ebenso anfühlen. Einer der entscheidenden Punkte ist, immer einen Bettbezug zu benutzen, um die Bettdecke vor Schweiß, Verschmutzung und allgemeiner Abnutzung zu schützen.

Synthetische Füllungen

Nur Feder- und Daunendecken erfordern ein Schütteln, während mit natürlichen Fasern oder Vlies gefüllte Bettdecken nicht geschüttelt werden dürfen, da dies zu Rissen führen kann. Bewegen Sie stattdessen die Bettdecke vorsichtig und erzeugen Sie so eine Luftbewegung, die die Füllung durchdringen kann.

Lüften Sie Ihre Bettdecke regelmäßig und kurzzeitig im Freien. Wenn eine Reinigung erforderlich ist, kann die Bettdecke in der Maschine gewaschen werden. Bitte beachten Sie, dass die Trommelkapazität Ihrer Waschmaschine mindestens 7kg betragen sollte und daher möglicherweise eine kommerzielle Maschine verwendet werden muss. Waschen Sie die Bettdecke allein und mit einem 60°C-Programm. Spülen und trocknen Sie sie gründlich. Bei niedriger Temperatur im Trockner trocknen.

Natürliche Füllungen

Jeden Morgen, wenn Sie Ihr Bett machen, schütteln Sie Ihre Bettdecke mit natürlicher Füllung gut auf, um die Füllung durch die entstehende Luftbewegung aufzufrischen.

Brinkhaus-Bettdecken sollten regelmäßig an der frischen Luft gelüftet werden, damit die Füllung die absorbierte Feuchtigkeit vollständig freigeben kann und die Fähigkeit erneuert wird, den Schweiß zu absorbieren, den wir natürlicherweise im Schlaf abgeben.

Sitzen oder schlafen Sie nicht regelmäßig oder über einen längeren Zeitraum auf Ihrer Brinkhaus-Bettdecke, da dies eine Ermüdung der Füllung verursachen kann und im Laufe der Zeit die Effektivität der Bettdecke reduziert.

Bei leichter Verschmutzung kann Ihre Brinkhaus-Bettdecke vor Ort mit einem milden Waschmittel gereinigt werden. Verwenden Sie keine Produkte, die Bleichmittel enthalten, da diese die schützende Lanolin-Beschichtung der natürlichen Materialien angreift und sie spröde werden lässt. Wenn die Stelle gereinigt ist, muss sie gut gespült und getrocknet werden. Um die Trocknung zu beschleunigen, kann ein Fön verwendet werden, der auf eine sanfte Hitze (nicht heiß) eingestellt ist, dies schafft auch Luftbewegung.

Wenn eine vollständige Reinigung der Brinkhaus-Bettwaren erforderlich ist, empfehlen wir nur fachmännische Reinigung. Bitte beachten Sie, dass Handwäsche nicht zu empfehlen ist. Die Bettdecke wird schwer und extrem schwierig zu behandeln. Reinigung und Wäsche sollten möglichst vermieden werden, da dies eine nachteilige Wirkung auf Luxusbettwaren hat und die effektive Lebensdauer Ihrer Bettdecke bei jeder Reinigung oder Wäsche verkürzt wird. Allgemeines tägliches Aufschütteln der Bettdecke und regelmäßiges Lüften ist alles, was erforderlich ist, um Ihre Bettdecke unter normalen Umständen in bestmöglicher Form zu halten.

Kissen

Ob mit reiner Daune oder mit Daunenfedern gefüllt, ist es ratsam, einen Kissenbezug zu verwenden, um Ihr Brinkhaus-Kissen zu schützen. Bitte beachten Sie, dass synthetische Kissenbezüge die Vorzüge und Auswirkungen eines natürlich gefüllten Kissens reduzieren können.

Regelmäßiges Aufpolstern und Schütteln trägt dazu bei, die Füllung aufzulockern. Die Luftzirkulation hilft, dass die natürliche Füllung nicht ermüdet und die Langlebigkeit Ihres Kissens gesteigert wird.Eine Reinigung, wenn nötig, sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. Eine Reinigung vor Ort zu Hause kann mit einem milden, nicht-biologischen Waschmittel vorgenommen werden. Bitte verwenden Sie keine Bleichmittel oder normale Haushaltsreiniger, die Bleichmittel oder Aufheller enthalten. Stellen Sie sicher, dass das Kissen nach dem Waschen bei niedriger Temperatur gründlich im Wäschetrockner getrocknet wird. Eine Reinigung des Kissens ist jedoch grundsätzlich schädlich und sollte nur durchgeführt werden, wenn es unbedingt notwendig ist.

Matratzenauflagen

Die Auswahl der Brinkhaus-Matratzenauflagen ist so gestaltet, dass sie jede Nacht zusätzlichen Komfort bringen. Die beste Pflege Ihrer Matratzenauflage hängt davon ab, aus welchem Material sie besteht.

Der Matratzenbezug Morpheus ist vollständig aus weicher, natürlich saugfähiger Baumwolle gefertigt. Gesteppt und mit breiten, elastischen Eckriemen ausgestattet, kann er bei hohen Temperaturen gewaschen werden, um Allergene zu entfernen. Waschen Sie bei bis zu 95°C und trocknen und lüften Sie gründlich.

Die Doppelauflage und Luxus-Doppelauflage kommt mit zwei separaten Schichten und sorgt für ein luxuriöses Gefühl. Die oberste Schicht besteht aus 90% ungarischen Gänsedaunen und 10% kleinen Federn und kann für leichte Pflege abgenommen werden. Waschen Sie bei bis zu 60°C und trocknen und lüften Sie gründlich.

Contact our Customer Services Advisors:

Duvet Care

Caring properly for your Brinkhaus duvets is essential to keep them looking and feeling their best. One of the key points to remember is to always use a duvet cover to protect the duvet from perspiration, soiling and general wear and tear.

Synthetic Fillings

Only feather and down filled duvets require shaking, natural fibre or fleece filled varieties should not be shaken as this can lead to tearing. Instead, gently move the duvet to create air movement which will still greshen the filling.

Regularly air your duvet by leaving in the open air for short periods of time. If cleaning is required, the duvet can be machine washed. Please note, the minimum drum capacity of your washing machine should be 7kg and therefore, a commercial machine may need to be used. Wash the duvet on its own on a 60°C cycle. Rinse thoroughly and dry completely. Tumble dry on a low temperature.

Natural Fillings

Each morning when making your bed, give your naturally filled duvet a good shake to freshen the filling by creating air movement.

Brinkhaus duvets require regular airing in fresh air which allows the filling to fully release any absorbed humidity and restores its capacity to absorb the perspiration we naturally give off in our sleep.

Do not sit or sleep on top of your Brinkhaus duvet regularly or for prolonged periods of time which can cause matting of the filling and reduces the effectiveness of the item over time.

If lightly soiled, your Brinkhaus duvet can by spot cleaned using a mild washing powder. Do not use any products containing bleach as this will strip the natural materials of their protective lanolin coating which can cause them to go brittle. Once cleaned, rinse the area well and dry thoroughly. To speed up the drying process a hairdryer can be used on a warm heat setting (never hot), this will also create air movement.

If full cleaning of your Brinkhaus bedding is required then we recommend professional laundering only. Please note, hand washing is not reccommended. The duvet will become heavy and extremely difficult to manage. Wherever possible, avoid cleaning and laundering as it has a detrimental effect on luxury bedding and the effective life of your duvet is shortened every time these processes are carried out. General fluffing of the duvet daily and regular airing is all that is required to keep your duvet at its best under normal circumstances.

Pillows

Whether pure down or filled with down feathers, it is advised to use a pillowcase in order to protect and preserve your Brinkhaus pillow. Although please bear in mind that synthetic pillowcases may reduce the benefits and effects of natural filled pillows.

Regular plumping and fluffing will help to redistribute the filling. The circulation of air will help prevent the natural filling from matting to increase the longevity of your pillow.

Cleaning, if necessary, should be conducted by a professional. Spot cleaning can be achieved at home using a mild, non-biological washing powder. Please do not use bleach or normal household detergents containing bleach or brightening agents. Ensure the pillow is thoroughly dry by washing on a low temperature in a tumble dryer. However, cleaning the pillow is ultimately detrimental and should only be undertaken if absolutely necessary.

Mattress Toppers

The selection of Brinkhaus mattress toppers are designed to provide additional comfort every night. However, depending on the material will dictate how best to care for your mattress topper.

The Morpheus mattress cover is entirely made from soft, naturally absorbent cotton. Quilted and fitted with wide elastic corner straps is designed to be laundered at high temperatures to remove allergens. Wash up to 95°C before drying and airing thoroughly.

The Twin Topper and Twin Topper Deluxe comes in two separate layers for a luxurious feel. The top layer is made from 90% Hungarian goose down and 10% small feather, and can be detached for easy care. Wash at temperatures up to 60°C before drying thoroughly.